anfang und ende

sind eins

IM JAHRESKREIS


der jahreskreis entspricht einem rad mit acht speichen,
und jede speiche abwechselnd einem sonnen- oder mondfest, das fliessend einen neuen zyklus einleitet.

gemeinsam wollen wir diese abschnitte begrüssen, mit verschiedenen ritualen feiern und so im gemeinsamen wirken
das aussen mit dem innen verweben.

arbeiten wir mit der kraft des jahreskreis, macht dieser das jahr mit seinen veränderungen, rhythmisch wieder kehren, erfahrbar und zeigt uns, wie eng wir mit diesem grossen rhythmus verbunden sind und wie unser innenleben und unsere energie mit der natur und ihren veränderungen korrespondiert.

nehmen wir uns die zeit, diese zusammenhänge zu erkennen, wahrzunehmen, zu leben und zu feiern.

FLYER JAHRESKREISTREFFEN 2018 [376 KB]



EUCH IST AUFGEFALLEN, DASS ALLES, WAS EIN INDIANER TUT, SICH IN KREISEN VOLLZIEHT.
DAS LIEGT DARAN, DASS DIE KRÄFTE DER WELT AUCH IN KREISEN WIRKEN UND ALLES BEFLISSEN IST, RUND ZU SEIN.
DER HIMMEL IST RUND, UND WIE ICH GEHÖRT HABE, IST DIE ERDE RUND WIE EINE KUGEL, GENAUSO WIE DIE STERNE.
DER WIND ENTFALTET SEINE GRÖSSTE KRAFT IN WIRBELN. DIE VÖGEL BAUEN IHR NEST KREISRUND, DENN SIE HABEN DIE GLEICHE RELIGION WIE WIR. DIE SONNE GEHT IN EINEM KREIS AUF UND WIEDER UNTER. DER MOND TUT ES IHR GLEICH, UND BEIDE SIND RUND.
SOGAR DER WECHSEL DER JAHRESZEITEN BILDET EINEN GROSSEN KREIS UND KEHRT IMMER WIEDER DORTHIN ZURÜCK, WO ER BEGANN.
DAS LEBEN DES MENSCHEN IST EIN KREIS VON KINDHEIT ZU KINDHEIT.
UND SO IST ES MIT ALLEM, WORIN DIE MACHT SICH REGT.

black elk, heiliger medizinmann der oglaga-sioux

DER KELTISCHE JAHRESKREIS

  YULE
norden/erde;wintersonnenwende; stille und dunkelheit, wiedergeburt des lichts

IMBOLC / BRIGID
nordosten; zum zunehmenden mond; visionssuche, reinigung, neubeginn

OSTARA
osten/luft; frühlingstagundnachtgleiche; ausdrucks- und wachstumskraft

BELTANE
südosten; zum vollen mond; liebe, sinnlichkeit, lebensfreude

LITHA
süden/feuer; sommersonnenwende; fürsorge, richtungswechsel, fülle

LUGHNASAD/LAMMAS
südwesten; zum abnehmenden mond; ernte, abgrenzung, entscheidung

MABON
westen/wasser; herbsttagundnachtgleiche; vorsorgen, bilanz ziehen, danken und teilen

SAMHAIN
nordwesten; zum neuen mond; loslassen und trauern

KREISTREFFEN

gemeinsam gönnen wir uns das spüren und erfahren der jahreskreisfeste mit seelenreisen und kreativen ritualen im geiste der jeweiligen jahreszeit und unseren keltischen vorfahren.

die kreistreffen 2017 finden sonntags statt, von 10 bis 14 uhr.
sie kosten jeweils 30.- sfr. inkl. material

die kreistreffen 2018 finden sonntags statt, von 10 bis 16 uhr.
sie kosten jeweils 50.- sfr. inkl. material und leichtes, einfaches mittagessen (vegan)

anmeldungen sind bis eine woche vor dem kreistreffen möglich.

FLYER JAHRESKREISTREFFEN 2018 [376 KB]

KREISTREFFEN ZU IMBOLC


das lichtfest um den 2. februar ist das fest der reinigung, des neubeginns und der visionssuche.

nun ahnen wir, dass der frühling nicht mehr weit sein kann und wir widmen uns dem wegfegen von altem und dunklem, vertreiben die wintergeister! dies sieht man auch an der karnevalszeit und den faschingsbräuchen, die vielerorts gelebt werden. dabei werden unsere inneren energien wieder belebt und wir verbinden uns mit der lebenskraft der natur, die im begriffe steht zu erwachen.

das tierkreiszeichen wassermann steht für die visionen, die nun erwachen, für das neue, das noch nie dagewesene, das sich im geist, im intellekt und in der entwicklung von begeisterten zukunftsplänen zeigt.

dieses mondfest steht im jahreskreis im nordosten, bei der zunehmenden mondsichel.

KREISTREFFEN ZU IMBOLC
SONNTAG, 04. FEBRUAR 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen; evt. collage-material zum eigengebrauch und zum verschenken.

KREISTREFFEN ZU OSTARA


die frühlingstagundnachtgleiche ist die zeit des gleichgewichts und der wachstumskraft. jetzt geht die dunkle jahreshälfte in die helle über.

in diesen frühlingstagen im tierkreiszeichen widder wird das osterfest (ostara) gefeiert. dieses sonnenfest ehrt die kraft des frühlings, wir gehen in den neubeginn und tragen unsere visionen und träume in die realität.

entfalten wir unsere eigene kreativität und finden wir den zugang zur natur. wir verabschieden die schwere und die müdigkeit und gehen in die kraft des neuen!

KREISTREFFEN ZU OSTARA
SONNTAG, 25. MÄRZ 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU BELTANE


beltane ist das fest des vollen mondes. beltane wird auch die nacht der walburga genannt - und um die walpurgisnacht ranken sich wunderbare geschichten!
die nacht der hexen, der sabbat wird hier gefeiert und die sagen um den blocksberg entstammen diesem fest!

alle sinne werden nun im tierkreiszeichen stier angesprochen, verlockung und verführung liegt in der luft, es wächst die sehnsucht nach vereinigung und fruchtbarkeit. die naturgeister sind unter uns!

beltane oder walpurgis ist das bekannteste der acht jahreskreisfeste. die schöpfungskraft und die liebe werden neu belebt. sinnlichkeit, erotik und lust sind zentrale themen dieses festes, das viele geheimnisse birgt...


KREISTREFFEN ZU BELTANE
SONNTAG, 29. APRIL 2018, 10-16 UHR, 50.- SFR
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU LITHA



das sonnenfest litha wird um den 21. juni gefeiert. nun tritt die sonne ins sternzeichen krebs ein. auf dem jahreskreis ist das fest im süden, beim feuer.

die sommersonnenwende, der höchste stand der sonne, wurde nicht nur bei den kelten als wichtiges ereignis gefeiert. heute kennt man vor allem die mittsommernachtsfeste in nordischen ländern oder die johannisfeste in katholischen gegenden. traditionell wird ein grosses feuer entfacht, zu ehren der sonne und des lichts. oft wurden auch grosse feuerräder einen hügel hinuntergerollt, als symbol dafür, dass die sonnenkraft nun wieder abnimmt.

hier geht es um den umschwung, um den kaum merklichen richtungswechsel auf dem höhepunkt. es ist die zeit des reifens und der fülle. mutter natur beschenkt uns reich und verschwenderisch, hier kann man wohlstand und reichtum zulassen und geniessen. auch die eigene mütterlichkeit wird hier entdeckt und will gelebt sein, fürsorge für andere und für das eigene innere kind soll und darf platz finden in dieser zeit.


KREISTREFFEN ZU LITHA
SONNTAG, 24. JUNI 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU LAMMAS


lammas, das schnitterinnenfest, wird in der zeit um den 2. august gefeiert. es ist das fest der ernte und der kräuterweihe.

in dieser zeit ist die sonne am stärksten, es ist eine zeit der extreme.
auf dem jahreskreis ist das fest des abnehmenden mondes im südwesten angesiedelt, für die kelten markierte es den beginn des herbstes. das fest wurde bei den kelten auch "lugnasad" genannt, zu ehren des licht- und sonnengottes lug.

nun wird die ernte eingebracht, die reifen früchte haltbar gemacht und die heilpflanzen für den gebrauch gesegnet.


KREISTREFFENZU LAMMAS
SONNTAG, 05. AUGUST 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR.
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU MABON


die helle jahreshälfte ist zu ende. jetzt ist die zeit da, um den reichtum zu teilen und um einfach dankbar zu sein.

jetzt geht es darum, uns wahrzunehmen, zu sortieren, zu prüfen und zu werten, was ist und was nicht ist. bringen wir die unterschiedlichen anteile in uns zusammen und kommen wir ins gleichgewicht. wir sind nun genährt und gesättigt, aufgeladen mit energie und wärme. im innern spüren wir, dass es zeit ist, sich zurück zu ziehen, sich von der äusseren welt zu verabschieden und wir lassen diese gedanken in unser leben hinein.

astrologisch wechseln wir von der jungfrau, die realistisch vorsorgt für den winter und die zukunft, in die waage, die bilanz zieht und harmonie, auch beim du, sucht und etabliert.


KREISTREFFEN ZU MABON
SONNTAG, 24. SEPTEMBER 2017, 10 - 14 UHR
KOSTEN:30.- sfr.

SONNTAG, 23. SEPTEMBER 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR.

MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU SAMHAIN


in der zeit um samhain wird das dunkelheitsfest gefeiert. wir sind im spätherbst und die themen, die dieses fest begeleiten sind das loslassen und das trauern.

wir befinden uns im zeichen des skorpions, der uns ermahnt, unsere energien nach innen zu kehren und sich auf eine transformation, einen emotionalen veränderungsprozess, einzulassen. es ist die zeit der metamorphose, der verwandlung, die alles unnötige und überflüssige sterben lässt und nur die essenz, den kern übriglässt, aus dem dann etwas neues entstehen kann. jetzt soll ich seufzen und klagen und weinen.

dieses mondfest wird zu ehren des dunklen unsichtbaren mondes anfang november gefeiert.
es ist die zeit des todes und der ewigen wandlung, der gegenpol zu dem sinnlichen beltane-fest anfang mai.

bei den kelten wurde drei tage und drei nächte lang gefeiert. man versammelte sich und besprach alles, was wichtig war. dabei hatte das gemeinsame essen und trinken einen hohen stellenwert, wie auch der rituelle besuch der unterwelt, der welt der toten.
es geht hier um die begegnung mit den ahnen und ahninnen, mit den geistwesen von tieren und pflanzen, der unterschied von lebendig und tot ist aufgehoben.


KREISTREFFEN ZU SAMHAIN

SONNTAG, 29. OKTOBER 2017, 10 - 14 UHR, 30.- SFR.
SONNTAG, 04. NOVEMBER 2018, 10 - 16 UHR, 50.- SFR.
MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen; wetterfeste kleidung für aussen

KREISTREFFEN ZU YULE


beim winterbeginn werden tiefste dunkelheit gleich wie die wiedergeburt des lichts gefeiert.

an diesem fest stärken wir den glauben an das wiederkehrende leben.
das tierkreiszeichen schütze, in dem das fest stattfindet, steht für den optimismus, den sinn des lebens, für das vertrauen auch in tiefster dunkelheit. der wechsel in das zeichen des steinbocks bringt uns die karge, einsame zeit, in der wir genau auf dieses vertrauen bauen dürfen.

in dieser zeit zählt unser gemeinschaftssinn und unsere geduld, wir müssen ausdauernd unsere überlebenskräfte mobilisieren und uns aufs wesentliche konzentrieren können.
es ist eine gute zeit für eine reise zu nana, der urgrossmutter erde, die grossmutter der zeit.

auf dem jahreskreis sind wir im norden, in der dunkelsten zeit, in der alles leben zu sterben scheint. und doch ist es genau jetzt, wo sich die richtung ändern und die zeichen der neuen hoffnung aus dem dunkel auftauchen.


KREISTREFFEN ZU YULE

SONNTAG, 17. DEZEMBER 2017, 10 - 14 UHR, 30.- SFR.
SONNTAG, 23. DEZEMBER 2017, 10 - 16 UHR, 50.- SFR.

MITBRINGEN: warme socken oder eine decke für innen